Viflow Partner

Dokumentation von Management-Systemen 

Der Aufbau eines Management-Systems nach ISO 9001, ISO 14001, ISO 50001, IATF 16949 / VDA 6.1 und die dazu geforderte "dokumentierte Information" (Handbuch / Prozessbeschreibungen, etc.) sind die Basis für eine effektive Steuerung der Unternehmensprozesse und damit für den nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens. Daneben sind sie auch Grundlage jedes Zertifizierungsverfahrens.

Oftmals bringen jedoch die statisch vorhandenen Informationen in der Praxis nicht immer die gewünschten Effekte, da die Dokumentation (Handbuch, VA´s, etc.) trotz Intranet-Lösungen von den Mitarbeitern oft isoliert betrachtet wird. Schnell entsteht "Theorie", mit der man nicht arbeitet oder sie nur für ein Audit braucht und "Praxis", in der man täglich arbeitet.

Um dies zu ändern, habe ich ein ViFlow-Management-Cockpit entwickelt, das beide Seiten miteinander verbindet und Informationen im Unternehmen dahin bringt, wo sie aktuell gebraucht werden. Und schon arbeiten Mitarbeiter auf einmal in ihrem dokumentierten Managementsystem und erkennen den Vorteil eines guten Informationsmanagements. - Audit wird zur Nebensache.

 

management_systemaufbau.jpg